11.04.2018
Für Instagram und Facebook
So gelingt der perfekte Post auf Facebook und Instagram!
Bei Facebook und Instagram möchte man in aller Regel eines: Eine breite Masse an Menschen erreichen und die eigene Zielgruppe nach Möglichkeit zuverlässig ansprechen. Dabei spielt vor allem die Qualität der Posts eine wichtige Rolle, wie eine jüngst veröffentlichte Analyse von mehr als 10 Millionen Datensätzen darstellt. Doch wie gelingt der perfekte Facebook Post? Und wie erreicht man bei Instagram eine große Aufmerksamkeit? Hier gibt es Antworten.
RELEVANZ VON SOCIAL MEDIA
Prinzipiell gilt, dass Social-Media-Posts nicht nur eine weitere Möglichkeit zur Außendarstellung eines Unternehmens sind, sondern eben auch dabei helfen können wertvolle Inhalte, die im Zuge einer Inbound-Marketing-Strategie entwickelt wurden, weiter zu verbreiten. Auch wenn Social Media Posts sich nicht die überdimensionierte SEO-Relevanz entwickelt haben, wie man vor einigen Jahren noch dachte, so sind die Interaktionen auf Verlinkungen Sozialen Netzwerken dennoch ein Ranking-Faktor den auch Google in seiner Bewertung für Inhalte mit einbezieht. Eben auch aus diesen Gründen ist es natürlich hilfreich was man tun muss, um den perfekten Facebook oder Instagram-Post zu veröffentlichen.
DER PERFEKTE FACEBOOK POST – SO KLAPPT ES
Bei Facebook gibt es generell drei unterschiedliche Typen von Postings: Bilder, Videos und Links. Dazu kommen noch reine Text-Postings, die allerdings einen eher geringeren Werbeeffekt haben. Am meisten werden Links bei Facebook gepostet, die von den zu verbreitenden Medien noch den geringsten Erfolg versprechen. Videos sind am besten geeignet und bieten eine doppelt so hohe Erfolgsquote wie Bilder. Links erreichen hingegen nur rund ein Viertel der Performance von Video-Beiträgen.
Die erfolgreichsten Facebook Posts werden in der Woche platziert – 80 Prozent der Postings erfolge generell in der Woche, lediglich 20 Prozent erfolgen am Wochenende. Am Wochenende ist dabei die Rate der Interaktionen ein wenig besser. Für den perfekten Post auf Facebook sollte man dabei auch die Länge der Zeichen berücksichtigen. Um die 50 Zeichen bieten bei der Performance das größte Potential. Ganz ohne Text erreicht ein Post die schlechteste Performance. Heißt: Kurz und bündig auf den Inhalt hinweisen, das reicht.
WELCHE ROLLE SPIELEN EMOJIS?
Immer noch wird in rund 80 Prozent der Facebook Posts auf Emojis verzichtet – dabei performen solche Postings deutlich schlechter. Ein bis drei Smileys sorgen zumeist für mehr Interaktionen und solche Beiträge können somit mehr Reichweite bringen.
Bei Hashtags verhält es sich bei Facebook anders. Meist wird darauf verzichtet, was allerdings nicht nachteilig ist. Ohne Hashtags funktionieren Facebook Posts oftmals besser – der Unterschied ist aber nur gering.
AUF EINEN BLICK: DER PERFEKTE FACEBOOK POST
- Emojis sollten in Maßen genutzt werden
- Mindestens ein, maximal 50 Zeichen sind optimal
- Videos bieten die beste Performance
- Beste Posting Zeit: das Wochenende
SO VERÖFFENTLICHT MAN DEN PERFEKTEN INSTAGRAM POST
Bei Instagram bieten Bilder die meiste Präsenz – kein Wunder, sind doch rund drei Viertel hier Bildbeiträge. Videos und andere Inhalte – wie Karussell-Posts – machen den Rest aus. Videos bieten trotz der Bildermacht die bessere Instagram Performance. Bilder liegen sogar noch hinter den Karussell Postings.
Für den optimalen Post bei Instagram ist das Wochenende ebenso gut geeignet – hier erscheinen nur rund 20 Prozent der Beiträge im Netzwerk. Die Rate an Interaktionen ist hier allerdings am größten, sodass sich dieser Zeitraum bezahlt machen kann. Zwischen einem und 50 Zeichen sind bei Instagram ebenfalls eine gute Idee und bieten eine ideale Performance. Aber auch gänzlich ohne Zeichen kann man eine optimale Reichweite erzielen. Auffällig ist weiterhin, dass Emojis keine große Rolle spielen müssen – eine hohe Interaktion bieten aber Postings mit rund zehn Emojis bei Instagram.
HASHTAGS HABEN EINE GRÖSSERE RELEVANZ
Bei Instagram sind Hashtags deutlich wichtiger als bei Facebook. Sind sie bei Facebook in aller Regel überflüssig, gehören ein bis drei Hashtags bei Instagram zu einer optimalen Performance dazu. Ebenso sind aber auch Posts ganz ohne Hashtags oftmals erfolgreich, sie folgen direkt dahinter. Dies funktioniert meist aber nur bei Posts von erfolgreichen Stars, die bereits als Marke auftreten oder bei Accounts von Firmen und Influencern, die ohnehin eine große Reichweite haben.
ZUSAMMENGEFASST: SO GELINGT DER PERFEKTE INSTAGRAM POST
- Videos bieten die beste Performance
- Wochenendepostings sorgen für viele Interaktionen
- Hashtags sollten gezielt genutzt werden
- Text mit bis zu 50 Zeichen ist optimal