Individuelle Headless E-Commerce-Systeme
Die Zukunft des Onlineshops
Was bedeutet Headless E-Commerce?
Der Begriff “Headless” kommt aus der IT-Architektur und steht dafür, dass Frontend und Backend nicht mehr konsequent zusammengehören, sondern voneinander getrennt funktionieren. Früher waren die Darstellung und die dazugehörigen Daten eines Onlineshops eng verbunden. Im Zuge der Cloud-Native-Entwicklung operieren die beiden Bereiche immer losgelöster voneinander.
Genau diesen Ansatz verfolgt auch die Headless Commerce-Technologie: Frontend und Backend funktionieren unabhängig voneinander, kommunizieren über Schnittstellen (APIs) miteinander und können mit verschiedenen Headless-Komponenten kombiniert werden. Was auch bedeutet, dass einzelne Komponenten problemlos ausgetauscht oder individualisiert werden können.
WAS SPRICHT FÜR HEADLESS E-COMMERCE?
Schneller, höher, weiter!
Die Anforderungen an einen modernen Onlineshop sind hoch! Schnelle Performance, intuitive Bedienung und das Management von riesigen Datenmengen sind nur ein paar der Herausforderungen, denen sich ein modernes E-Commerce-System stellen muss.
Die Komplexität im Bereich Onlinehandel ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Der Wunsch nach Individualisierung ist ebenfalls gestiegen. Zudem muss man als Shop-Betreiber immer schneller auf Marktveränderungen, Trends und Kundenwünsche eingehen können.
Die Vorteile von Headless E-Commerce
Wer einen Onlineshop nach eigenen Wünschen umsetzen möchte und mehrere Kanäle bespielen will, ist mit einem Headless E-Commerce-System gut beraten. Außerdem verbessert sich durch die Headless-Technologie die Performance des Shops sowie die User Experience (UX).
Extrem einfache Erweiterbarkeit
Das Baukastenprinzip ermöglicht flexible Erweiterungen, ohne jedes Mal in den Kern des E-Commerce einzugreifen und damit die Stabilität des Backends zu gefährden.
Schnellere Ladezeiten, bessere UX
Da die Daten beim Headless-E-Commerce ohne Umweg über die entsprechende Schnittstelle (API ) ins Frontend geschickt werden, gibt es keinen Datenstau mehr. Und damit weniger Kunden, die beim Checkout abspringen.
Ein Shop & viele verschiedene Kanäle
Alle Inhalte und Produkte liegen zentral ab und werden für das jeweilige Endgerät und den jeweiligen Kanal (Apps, Social Media, Market Place, etc.) optimiert. Zusätzliche Verkaufskanäle zu erschließen wird dadurch kinderleicht.
Wieso ist Blueshoe dein Experte für Headless E-Commerce?
Wir bei Blueshoe haben uns bewusst dafür entschieden, den Native-First-Ansatz zu leben. Individuelle Headless E-Commerce-Systeme sind da nur die logische Konsequenz. Wir verknüpfen unabhängige Komponenten miteinander und bauen Onlineshops, die flexibel auf Markttrends sowie auf die Wünsche unserer Kunden reagieren.
Shop-Bausteine wie die Suche, der Checkout oder die Produktdarstellung müssen über Schnittstellen miteinander kompatibel sein – mehr aber auch nicht! Alles andere kann individuell entwickelt werden. Und da kommen wir ins Spiel.